Zusammenfassung der Dienst- und Jahreshauptversammlung

Geschrieben am: 06.09.2021

Am Freitag, den 03.09.2021 fand unsere diesjährige Dienst- und Jahreshauptversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Hans Prakesch konnte 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen.

Aufgrund der Corona Thematik war die Vereinstätigkeit relativ gering, so dass der Jahresbericht unseres Vorsitzenden leider sehr kurz ausfiel. Er bedankte sich bei allen in der Feuerwehr, die trotz der Situation weiterhin die notwendigen Tätigkeiten und Verantwortungen übernommen haben.

Kommandant Christian Prakesch berichtete über das abgelaufene Jahr, welches nicht nur durch die Pandemie ein besonderes war. Mit 90 Einsatzstellen, die die Aktiven der Bahnhöfer Feuerwehr 2020 abarbeiten mussten, wurde sicherlich eine neue Rekordzahl erreicht.

Mit 737 Einsatzkräften wurden dabei 709 Einsatzstunden abgeleistet. Trotz der Einschränkungen durch Corona wurden auch zahlreiche Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Teilweise wurden auch Online-Ausbildungen durchgeführt.

In Summe aller Tätigkeiten wurden somit nahezu 2200 Stunden ehrenamtlich abgeleistet. Sein Dank ging an die Aktiven für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in der Wehr untereinander seien außergewöhnlich und das werde auch von außen so gesehen.

Jungendwart Paul Siebenborn berichtete kurz von den Aktivitäten unserer derzeit 7 Jugendlichen. u.a. konnte zu Beginn 2020 noch die Winter-Rallye des Kreisjugendfeuerwehrverbandes mit insgesamt ca. 150 Teilnehmern in Hösbach-Bahnhof durchgeführt werden. Der Leiter unserer Kinderfeuerwehr Christoph Bachstein konnte leider ebenso über wenige Aktivitäten berichten. Positiv jedoch, dass zu Beginn der neuen und wieder möglichen Ausbildungsveranstaltungen wieder alle 15 Flamm-Binis an Bord waren.

Unsere Kassenführerin Eva Schlosser konnte trotz entgangener Einnahmen durch das Maifest auf eine ausgeglichene Bilanz verweisen. Sie wurde im Anschluss durch die Versammlung gemäß Antrag unsere Kassenprüfer entlastet.

Der 2. Bürgermeister Frank Houben überbrachte den Dank und die Anerkennung für die geleistete Arbeit der Feuerwehr im vergangen Jahr.

Kreisbrandmeister Markus Rohmann lobte den guten Personalstand bei den Aktiven sowie bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Im Verhältnis zur Ortsteilgröße sei die Bahnhöfer Feuerwehr im Vergleich zu anderen Wehren stark aufgestellt.

Auf die weitreichende Klimaänderung und die damit einhergehenden und zunehmenden Unwetter- und Katastrophen-Einsätze, muss die Feuerwehr mit zeitgemäßen und zuverlässigen Einsatzmitteln ausgerüstet sein. Hier verwies er darauf, dass in absehbarer Zeit ein neues Löschgruppenfahrzeug für Hösbach-Bahnhof angeschafft werden muss.

Gegen 20 Uhr konnte die Versammlung beschlossen werden.