B1 - im Freien - Abfall-, Müll-, Papiercontainer

Geschrieben von: Christoph Bachstein

Geschrieben am: 21.06.2022

B1 Brand im Freien

Am Montag, den 20.06.22 wurden wir um 21:44 zu einem B1 im Freien alarmiert.

Hier brannten auf einem Abfallsammelplatz mehrere Mülltonnen. Die Alarmierung der Feuerwehr durch die Anwohner konnte das Übergreifen auf einen nahen Baum mit Gebüsch verhindern. Das Feuer wurde mit einem Trupp unter Atemschutz mit einen D-Hohlstrahlrohr abgelöscht. Hier kam es zugute das die Durchflussmenge beim D-Hohlstrahlrohr auf 40 Liter pro Minute befohlen wurde, so dass der 600 Litertank unseres Löschfahrzeugs eine längere Einsatzdauer gewährleisten konnte. Der Wassertrupp hat mit weiterer Unterstützung eine Wasserversorgung mit 7 B-Schläuchen zum nächsten Hydranten aufgebaut. Die Löschmaßnahmen konnten durch das gute Zusammenspiel der Mannschaft ohne Unterbrechung durchgeführt werden.

Einsatzleiter Manfred Altenberger (2. Kommandant der Bahnhöfer Wehr) wurde von 16 aktiven Frauen und Männern unterstützt.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können wir von Seitens der Feuerwehr keine Aussage machen.