Gemeinsame Übung der Feuerwehren Hösbach-Bahnhof und Winzenhohl

Geschrieben von: Christoph Bachstein

Geschrieben am: 12.04.2023

Am Dienstagabend trafen sich die Feuerwehren Hösbach-Bahnhof und Winzenhohl zur gemeinsamen Übung am Atemschutzzentrum in Goldbach. Hier hatte die Kreisbrandinspektion unter Leitung von KBI Thilo Happ, KBM Marko Laske und KBM Christoph Ostheimer eine Übung für uns vorbereitet. Das dargestellten Szenario war ein Unfall mit einer verletzten Person die unter einem Behälter eingeklemmt war. Der Behälter wurde dabei beschädigt und es lief eine noch unbekannte Flüssigkeit aus.

Nach der ersten gemeinsamen Erkundung wurde schnell klar das es ein GABC Einsatz wird. Bei der auslaufenden Flüssigkeit handelte es sich um Salzsäure die aus einem defekten IBC-Container austrat. Schnell wurden die Aufgaben verteilt. Die Feuerwehr Winzenhohl übernahm die Menschenrettung und das Abdichten des Containers unter CSA (Chemikalienschutzanzug). Die Feuerwehr Hösbach-Bahnhof hat sofort einen Notdekonplatz aufgebaut und den Brandschutz sichergestellt.

Wir bedanken uns bei der Kreisbrandinspektion für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.